Impressum/Kontakt


WILFRIED PLEIN

hat das Charivari-Theater 1986 in Münster eröffnet. Seit 1990 leitet er es zusammen mit Thomas Bohrer.

1952 in Duisburg geboren, studierte er Philosophie, Germanistik und Kunst. Seine Berufspuppenspieler-Karriere begann 1982 - zunächst mobil und deutschlandweit.

Plein schreibt Puppentheaterstücke und Drehbücher für Filme mit Puppen. Zudem schreibt er Kinderlieder und Lieder für Erwachsene. 2006 erschien seine CD "Wie neu".

Die Schwerpunkte seiner Arbeit sieht Wilfried Plein im Kaspertheater mit seinen archaischen, zeitlosen Typen und in der Deutung von Märchen. Das Spielen für Erwachsenen ist im fast wichtiger als das Spielen für Kinder. Pleins besondere Vorliebe gilt den Biblischen Geschichten und religiösen Bildern aus der Sicht einer aufgeklärten Mystik.